- Home of Nancho Nova -
                                                                                                             Copyright Hannah Neef
Heidbergs Nancho Nova, der 1998 geborene Vererber in seiner leuchtend roten Fuchsrobe repräsentiert über seinen Vater Night Cup die Hengstlinie des Nalet ox. Seine Mutter Jolly Jumper bringt über Mambo Moscan und Candy Man II Elemente der New-Forest und Welsh-Pony-Zucht ein.
Im Jahr 2000 sicherte sich Nancho Nova in Verden bei der Körung einen Prämientitel. Ein Jahr später wurde er in Warendorf mit der Bronzemedaille für die dreijährigen Ponyhengste  ausgezeichnet. Den Landestitel in Hannover bekam er jeweils 2001 und 2002, in 2002 legte er auch seine HLP in Radegast ab und stand auch hier an der Spitze mit einer Traumnote von 8,95. Gleich dreimal bekam er die Traumnote 10 in Umgänglichkeit, Freispringen sowie Rittigkeit. Diese Einschätzung bestätigt Nancho Nova eindrucksvoll mit seiner Vererbung. Aus den ersten drei Fohlenjahrgängen gibt es zehn gekörte Söhne, davon vier Prämienanwärter und einen Siegerhengst, Noir de Luxe, der 2006 in Warendorf Bundeschampion wurde und das im nächsten Jahr noch einmal wiederholte. Diese außergewöhnliche Vererbungsleistung sorgte dafür das er mit sieben Jahren zum Elitehengst gekört wurde. 
Vor fast 30 Jahren sind wir über die Kinder vom Ponyvirus befallen worden. Angefangen hat es mit einem zweijährigen Hengst vom Welsch B Hengst Ahorn x Gralsritter ( Hannoveraner ). Er wurde gekört und dann kauften wir im Frühjahr darauf eine Stute dazu. Zwei Jahre später konnten wir anlässlich der Körung den Hengst Night Cup erwerben und mit ihm entstand unsere Stutenbasis und natürlich unser Heidbergs Nancho Nova. Auf dieser Basis haben wir aufgebaut, sehr viel Glück gehabt und großartige Erfolge erzielt. Zur Zeit züchten wir mit 5 Reitponystuten und versuchen ein gesundes und umgängliches Reitpony zu züchten, das von Kindern bedienbar ist. Natürlich ist uns Bewegungsqualität und ein Pony mit gutem Exterieur sehr wichtig. 



Share by: